Generation Y: Smartphone oder Auto?

Generation Y: Smartphone oder Auto?

5. November 2014 agvs-upsa.ch - Auch die neue Generation von Jugendlichen - «Generation Y»  - will grösstenteils weiterhin ein eigenes Auto. 80 Prozent wollen sich innert 5 Jahren ein eigenes Auto anschaffen. Zu diesem Schluss kommt die Studie «2014 Global Automotive Consumer Study» des bekannten Beratungsunternehmens Deloitte.

Dabei ist die Generation offen für verschiedene Marken und Angebote. Gemäss der weltweit in 19 Ländern und bei 23'000 Jugendlichen durchgeführten Studie vergleichen rund 80 Prozent der Befragten mindestens drei Marken, rund ein Achtel sogar sechs oder mehr Marken. Interessant ist, dass nur rund 20 Prozent den Sozialen Medien als Ratgeber vertrauen, rund 60 Prozent hören auf die Verwandten oder Freunde. 37 Prozent gaben an, durch den Automobilverkäufer im Entscheid beeinflusst zu werden. Entscheidende Faktoren sind dabei die Treibstoffeffizient (38%), der Kaufpreis (37%), Unterhalts-/Instandhaltungskosten sowie Alltagstauglichkeit. Ausstattung, Technologie und Umweltfreundlichkeit sind Preis und Nutzen untergeordnet. Lediglich Sicherheit und Benzinsparen durch neue Technologien wird bei über drei Viertel der Befragten als Vorteil und wünschenswert gewertet.

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie